Wupp'n'go
HomepageMapviewActivitiesOrganisationsBlogpostsInfopages

Wupp'n'go

Ab wie viel Jahren darf ich arbeiten? of topic Arbeit

Wenn du unter 13 Jahre alt bist, darfst du nicht für Geld arbeiten. Das regelt das Gesetz so. Auch mit 13 und 14 darfst du nur eingeschränkt arbeiten, nämlich nur zwei Stunden täglich und auch nur bestimmte Arbeiten. Hierzu gehören z.B. Zeitungen und Prospekte austragen, Hilfen im privaten Rahmen (also Hilfen im Haushalt, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfe…) oder Arbeiten in deinem Sportverein oder auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde. 

Von 15-17 Jahren darfst du mehr arbeiten, es sei denn du hast noch Schulpflicht. Dann hast du ab 15 aber trotzdem den Vorteil, dass du pro Jahr in den Ferien 4 Wochen mehr als zwei Stunden am Tag arbeiten darfst. 

Egal wie alt du bist, wenn du noch nicht 18 bist, müssen deine Eltern einverstanden sein. Du kannst also nicht einfach irgendwo einen Arbeitsvertrag unterschreiben. 

Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, wann du wieviel arbeiten darfst, schau doch mal hier:

Wenn du 14 bist https://www.studentjob.de/alter/jobs-14-jaehrige#babysitter-jobs-fuer-14jaehrige

Wenn du 15 bist https://www.studentjob.de/alter/jobs-15-jaehrige 

Wenn du 16 bist https://www.studentjob.de/alter/jobs-16-jaehrige

Wenn du 18 oder älter bist https://www.studentjob.de/alter/jobs-18-jaehrige 

 

NotificationsImprintPolicies Wupp'n'go 2017-2021 Login