Wupp'n'go
HomepageMapviewActivitiesOrganisationsBlogpostsInfopages

Wupp'n'go

Geschlecht & sexuelle Orientierung of topic Sexuality

Geschlecht: Geschlecht ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Ordnungsprinzip und eine einflussreiche soziale Kategorie. Aus der Zuordnung einer Person zu einem Geschlecht ergeben sich Erwartungen an ihr Aussehen, Verhalten und Einkommen, an ihre Art der Kommunikation und vieles mehr. Diskriminierungen und Menschenrechtsverletzungen aufgrund des Geschlechts sind noch immer an der Tagesordnung, obwohl sie im Grundgesetz und im allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz verboten sind.

Sexuelle Orientierung: Bis heute ist nicht geklärt, was darüber entscheidet, von welchem Geschlecht oder welchen Geschlechtern sich ein Mensch erotisch angezogen fühlt. Von allen Versuchen, sexuelle Orientierung auf einen einzelnen bestimmenden Faktor zurückzuführen (etwa genetische oder hormonelle Einflüsse, Erziehung oder frühe Erfahrungen), hat sich keiner wissenschaftlich durchsetzen können.1

Viele Menschen erzählen im Rückblick, dass sich ihre Orientierung in den Grundzügen früh herausgebildet hat, dass sie also beispielsweise schon in der Pubertät wussten: Ich stehe auf Frauen. Überraschungen, wer einem im Laufe des Lebens noch den Kopf verdrehen kann, kommen dabei durchaus vor. Nicht möglich ist es dagegen, die sexuelle Orientierung von außen oder durch Willensanstrengung "umzukehren".

Infos zu sexueller Orientierung, geschlechtergerechter Sprache, Anlaufstellen in Deiner Nähe und vieles mehr findest Du unter:

https://www.regenbogenportal.de/

Friendly reminder: It costs nothing to be kind to yourself & others.

NotificationsImprintPolicies Wupp'n'go 2017-2021 Login